Am 11. August 2023 treffen sich die Chlouse-Biker zu ihrem traditionellen Geheimtreffen, um die zu begünstigende Organisation zu bestimmen, welche anlässlich des Chlouse-Biker Corso am Mittwoch, 06. Dezember mit dem gesammelten Spendenertrag begünstigt werden soll.
Ausser einigen herumliegenden Chlouse-Kappen und dem Feuer im Cheminée deutet eigentlich nichts darauf hin, dass hier Chläuse zusammenkommen. Es ist gefühlt über 30 Grad warm und die anwesenden entscheiden sich eher für kühle Getränke als für Glühwein.
Nach dem Nachtessen -übrigens ein auch eher wieder passendes Risotto- teilt unser Sekretär-Chlous mit, dass die Liste mit den zu begünstigenden Organisationen in all den Jahren nun durchgearbeitet sei. Man könne grundsätzlich wieder oben beginnen, meinte sie. Der Oberchlous teilt aber mit, dass das erste Mal in der Geschichte des Chlouse-Biker Corso ein Gesuch einer Organisation erhalten hätten, welche gerne dieses Jahr berücksichtigt würde. Bekanntlich sammeln die Chlouse-Biker für eine Organisation, welche Menschen unterstützt, die es nicht so einfach haben wie wir Biker.
Nach einer angeregten Diskussion, wer dieses Jahr mit der Sammlung beglückt werden soll, schreiten die anwesenden Chlouse-Biker zur Abstimmung. Bereits im zweiten Wahlgang war dann die Organisation bestimmt:
Nach 2012 -dem Gründungsjahr- soll im Jahr 2023 wieder für die heilpädagogische Schule (hps) Oberaargau gesammelt werden.
Die hps Oberaargau ist eine Stiftung, welche den kantonalen Bildungsauftrag für Schülerinnen und Schüler mit Sonderschulbedarf wahrnimmt. Die hps Oberaargau ist regional verankert und ein Kompetenzzentrum für die Bildung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung im Verwaltungskreis Oberaargau.
Am Mittwoch, 6. Dezember ab 18 Uhr geht es los in der Marktgasse in Langenthal. Wir freuen uns wieder, viele unser Gedanken unterstützende Menschen zu sehen. Trotzdem hier wieder unseren Aufruf:
Kommet in Scharen, wenn die Chlouse-Biker fahren!